PAINTINGS

fünf Miniaturen für Blockflöte(n), Klavier, elektronische Klänge und Video auf zwei Flächen, col-sw, 12:29 - 2006/07

 

Ulrike Volkhardt, Blockflöte(n)

Ya-ou Xie, Klavier

 

Das Stück entstand als Auftrag der Blockflötistin Ulrike Volkhardt. Ausgangspunkt waren die gleichnamigen Graphiken des Komponisten Louis Andriessen (1964). Andriessens Graphiken waren als Partituren gedacht, d.h. als graphische Ereignisse, die musikalisch umgesetzt, also sonifiziert werden sollten. Mein Ansatz ist ein darüber hinaus gehender: die sog. graphische Notationen (der 1960/70er Jahre) sind nicht nur als Partituren lesbar, sondern eben auch als eigenständige Ergebnisse der Bildenden Kunst. Der Gebrauch dieser Bilder ist daher immer ein doppelter: als Vorlage zur Klangerzeugung (Musik) und als ausstellbares Objekt (Bild). Meine Visualisierung fügt einen weiteren Parameter hinzu: Bewegung. Gleichzeitig ist die zu diesen Bildern komponierte Musik NEU. Sie interpretiert nicht die Andriessenschen Graphiken, sondern die diesen hinzugefügten Veränderungen in der Zeit (Computeranimation), die freilich mit den bildinternen Strukturen eng verknüpft sind.