Partitur

SCHATTENQUARTETT

Streichquartett, hybrides Streichquartett, Soundtrack und Multichannel-Video (22:48, 2022)

 

 

„Ich kenne keine Trauer, weil ich keine Erinnerung habe. Ich bin so. (...) Ich habe keine Geschichte zu erzählen, weil die Vergangenheit keinen Abdruck auf mir hinterläßt. Aber bedenke, das ist auch mein Privileg. Ich bin in jedem Augenblick anders, aber in jedem Augenblick bin ich gezwungen, ein getreues Abbild dessen zu geben, dem ich als Schatten beigesellt bin. (...) Ohne Gedächtnis kann ich niemanden hinters Licht führen, wenn ich die mir anvertraute Botschaft überbringe. Was ich sage, ist über jeden Verdacht erhaben.“ (...)

 

„Die Sonne ist beinahe verschwunden. Was wir getan haben, können wir nicht rückgängig machen, aber genießen wir doch dieses schöne Abendrot, ehe ich in den großen Schatten der Nacht eingehe.“

 

Die Sonne versinkt im Meer. Skia löst sich von Platons Körper und fliegt stumm davon. Er gleitet über Häuser hinweg und streckt sich über die Berge hinter Athen.

 

(zit. nach: Die Entdeckung des Schattens, Roberto Casati, S. 284 f. - Berlin Verlag 2001)